FDP gegen KiTa-Container auf dem Parkplatz

Der Kreis Unna plant, auf dem Karl-Wildschütz-Parkplatz eine Behelfslösung für fehlende Kindergartenplätze zu errichten. Diese Pläne sorgen in der Bevölkerung und der Politik für Kopfschütteln.

Wir Liberalen sprechen uns gegen den Standort auf dem Parkplatz aus. Gegen diesen Standort in der Stadtmitte sprechen aus unserer Sicht viele Punkte, insbesondere natürlich die Lage direkt an der Bahnlinie.

Viele Offene Fragen

Politisch ist auch das Verfahren zur Standortsuche bedenklich. Die Fröndenberger Politik wurde unzureichend informiert und eingebunden. Daher stellen sich noch viele Fragen:

  • Welche anderen Flächen sind geprüft worden? Und warum erscheint der Karl-Wildschütz-Parkplatz als der geeignetste Standort?
  • Wo sind alternative Räume an bestehenden oder in der Nähe von Einrichtungen? Sind diese Lösungen geprüft worden?
  • Seit wann hat die Stadt Erkenntnisse über den zusätzlichen Bedarf? Die Stadt ist Mitglied im Jugendhilfeausschuss des Kreises, und dennoch scheint diese Entwicklung die Stadt zu überrollen.

Gerade in Hinblick auf die langfristige Planung blicken wir mit Sorge auf den Sommer, wenn dann zum Beispiel wegen unvorhergesehener Maßnahmen plötzlich andere Einrichtungen nicht mehr vollständig zur Verfügung stehen sollten.