Konzept Stadtmarketingverein

Die FDP Fröndenberg/Ruhr hat am 9. November ihr Konzept für die Belebung des Stadtmarketingprozesses der Presse vorgestellt. Kern des Konzeptes ist die Änderung der Organisationsform für das Stadtmarketing. Es soll ein Stadtmarketingverein entstehen, der durch ein möglichst breites bürgerschaftliches Engagement getragen und gleichzeitig durch Politik und Verwaltung unterstützt wird.

Das Konzept der FDP soll hierbei nicht Schlusspunkt sondern vielmehr Basis einer breiten Diskussion um Ziele, Aufgaben und Ausgestaltungen sein. Darum laden wir ausdrücklich alle Interessierten ein, das Konzept offen mit uns zu diskutieren. Rückmeldungen per Email an die Adresse  sind herzlich willkommen.

Konzept Stadtmarketingverein Fröndenberg

1 Situation in Fröndenberg

Seit Jahren bemühen sich Politik und Verwaltung in unserer Stadt die Vorzüge unserer Stadt und die Angebote für Einheimische und Besucher effizienter darzustellen. Ein Stadtmarketingprozess wurde durchgeführt und einige Maßnahmen daraus auch umgesetzt. Es fehlt allerdings am nötigen „Schmierstoff“ die Maschine Stadtmarketing richtig ans Laufen zu bringen. Die Kapazitäten der Verwaltung sind gering, die Vereine agieren fast ausschließlich für sich und eine gebündelte Zusammenarbeit findet nicht hinreichend statt. Das aktuell angestoßene Tourismuskonzept ist ein wichtiger Schritt um weiterzukommen.

Die FDP in Fröndenberg hält es allerdings für wichtig, nicht an diesem Punkt stehen zu bleiben. Es besteht ansonsten die reale Gefahr, dass die Erkenntnisse aus dem Tourismuskonzept verpuffen. Statt dessen muss auf der Basis des  Konzeptes parallel auch an der organisatorischen Verbesserung der Strukturen gearbeitet werden.

Als zentrales Element dieser Verbesserung schlägt die FDP die Gründung eines Stadtmarketingvereins (Arbeitstitel) vor.

2 Ziele des Stadtmarketingvereins

Der geplante Stadtmarketingverein fungiert als Dachorganisation für Werbering, Kulturvereine und Kulturschaffende, sowie Heimatvereine, Sportvereine und weiterer Akteure (Hotels etc.). Zentrale Aufgabe des Stadtmarketingvereins ist die Entwicklung gemeinschaftlicher Aktionen und Koordination aller Beteiligten sowie die Vermarktung der Aktionen in einem Gesamtzusammenhang, ohne allerdings die Eigenständigkeit der Vereine einzuschränken.

Für die FDP ist es dabei von zentraler Bedeutung, dass ein solcher Verein nicht als weitere Aufgabe der Verwaltung im Tagesgeschäft untergeht, sondern dass er von einem breiten bürgerschaftlichen Engagement getragen wird. Richtschnur für die Tätigkeit des Vereins ist dabei das Tourismuskonzept für Fröndenberg.

3 Aufgaben des Stadtmarketingvereins

Als Aufgabenschwerpunkte eines Stadtmarketingvereins sehen wir folgende Punkte:

• Koordination des werblichen Auftritts bei Flyern und anderen Medien inklusive der Ortseingangsschilder
  • Entwicklung stadtbildprägender Maßnahmen
  • Vernetzung des Angebotes in unserer Stadt, z.B. durch Terminabsprachen oder gemeinsam veranstaltete Aktionen im Umfeld der Vereine und touristischen Unternehmen.
  • Organisation eines zentralen, ständigen Ansprechpartner für Interessenten
  • Verwaltung der übergeordneten Budgetmittel
  • Bereitstellung konsolidierter Informationen zu Kultur, Sport und Tourismus
  • Einrichtung und Verwaltung eines öffentlich einsehbaren Eventkalenders
  • Entwicklung und Umsetzung weiterer Maßnahmen zur Steigerung der touristischen Attraktivität Fröndenberg

4 Details zur Ausgestaltung des Stadtmarketingvereins

Um den in Abschnitt 3 beschriebenen Aufgaben gerecht werden zu können, muss der Stadtmarketingverein in der Lage sein effizient arbeiten zu können. Hierzu sind nach Meinung der FDP die folgenden Voraussetzungen zu schaffen:

• Die Stadt überträgt die Aufgaben aus dem Bereich des Stadtmarketings an den Stadtmarketingverein.
  • Der Stadtmarketingverein erhält durch die Verlagerung der städtischen Budgets für das Stadtmarketing eine solide finanzielle Ausstattung. Zuschüsse für die freien kulturellen Träger und Vereine dürfen dabei jedoch nicht mit einbezogen werden, eine Zentralisierung des Kulturbudgets ist explizit nicht vorgesehen. Die sachgemäße Verwendung der Mittel unterliegt dem Controlling der Stadt.
  • Der Stadtmarketingverein erhält die organisatorische Hoheit über die werblichen Mittel der Stadt (insbesondere Werbetafeln und Ortseingangsschilder).
  • Aus der Fachverwaltung wird eine hinreichende Unterstützung sichergestellt. Ebenso unterstützen die Parteien die Arbeit des Stadtmarketingvereins.
  • Dem Stadtmarketingverein wird bei der Suche nach adäquaten Räumlichkeiten und deren Einrichtung unterstützt. Diese Räumlichkeiten dienen primär als Anlaufstelle für Touristen und Bürgerinnen/Bürger der Stadt und Umgebung. Dabei sind die Erreichbarkeit und räumliche wie zeitliche Zugänglichkeit der Räumlichkeiten wesentliche Kriterien der Auswahl.
  • Die Stadt erhält satzungsgemäß Sitz und Stimme im Vorstand des Stadtmarketingvereins. Darüber hinaus ist der Stadtmarketingverein aber in seinen Entscheidungen ungebunden.
  • Der Stadtmarketingverein bündelt die Arbeit der Fröndenberger Vereine, diese bleiben allerdings in ihrer Arbeit, ihren Budgets und ihren Entscheidungen eigenständig.

5 Zeitliche Abfolge

1. Vorstellung des Konzeptes in einer Pressekonferenz
  2. Sammlung weiteren Anregungen aus der Bevölkerung und der Wirtschaft, und Überarbeitung des Konzepts
  3. Integration des Tourismuskonzeptes in die organisatorische Neuausrichtung
  4. Entwicklung einer Satzung im Zusammenschluss aller Interessierten
  5. Entscheidung zur Gründung eines Stadtmarketingvereins im Rat, inklusive Verabschiedung eines Budgets für die erste Arbeitsperiode
  6. Durchführung einer Gründungsversammlung und Aufnahme der Arbeit des Stadtmarketingvereins.

Download Konzept Stadtmarketingverein als PDF.