Trauungen am Sonntag ermöglichen

Die FDP-Fraktion hat beantragt, dass das Standesamt Trauungen auch am Sonntag vornimmt. Zudem wird die Stadtverwaltung beauftragt weitere Örtlichkeiten für Ambientetrauungen zu identifizieren und anzubieten.

Aufgrund der gestiegenen Nachfrage bieten mittlerweile viele Kommunen (zum Beispiel Lünen) die Möglichkeit von Sonntagstrauungen an. Daher entscheiden sich viele Paare bewusst außerhalb ihrer Heimatstadt zu heiraten, damit die Trauung am persönlichen Wunschtermin stattfinden kann. Die FDP-Fraktion ist davon überzeugt, dass auch unsere Stadt diesen bürgerfreundlichen Service einer Sonntagstrauung anbieten sollte. Durch diese Maßnahme würden außerdem der ansässige Handel sowie die heimische Gastronomie gestärkt. Außerdem soll es Heiratswilligen in Fröndenberg/Ruhr ermöglicht werden, neben dem Kettenschmiedemuseum zwischen weiteren Räumlichkeiten für die Hochzeit wählen zu können. Denkbare Trauungsorte wären beispielsweise das Heimatmuseum oder einer der örtlichen Golfplätze.