Neuer Vorstand gewählt

Die Fröndenberger FDP führte am 27.8. in der Gaststätte Bohn ihren Wahl-Parteitag durch. Dabei verabschiedete sich der Vorsitzende Andreas Brinkmann mit einem Rückblick auf die erfolgreiche Politik der letzten Jahre von seinem Amt, um sich zukünftig vollständig auf den Fraktionsvorsitz konzentrieren zu können.
Um den wachsenden Problemen unserer Stadt, aber auch den neuen Aufgaben im Land und zukünftig hoffentlich auch im Bund besser gerecht werden zu können wurden dem neuen Vorsitzenden Andreas Wette erstmalig zwei Stellvertreter an die Seite gestellt. Hierzu wurden Gero Bangerter und Dr. Elmar Jobs gewählt.

In seiner Rede rief Andreas Brinkmann die wichtigsten Punkte des letzten Jahres in Erinnerung:

• Eine erfolgreiche Kommunalwahl 2004!
  • Die FDP erreicht in Fröndenberg eine Steigerung von 5,5% auf 7,0%
  • Großer Einsatz für eine Belebung der Innenstadt mit gemeinsamer Unterschriftenaktion von Werbering und FDP zur Verhinderung von Einzelhandel auf dem Alten Sportplatz.
    Unsere Unterschriftenaktion mit rund 1800 Unterschriften war klare Bestätigung, das unsere Bürgerinnen und Bürger Einzelhandel in der Innenstadt bevorzugen.
  • Initiative für mehr Sicherheit in unserer Stadt.
    Ein Antrag der FDP zum Thema Stadtwacht stieß auf breite Unterstützung im Rat (Ausbau der Ordnungspartnerschaft)!

Bereits zur Kommunalwahl 2004 hatte Vorsitzender Andreas Brinkmann jedoch seinen Parteifreunden erklärt, die Doppelfunktion von Partei- und Fraktionsvorsitz baldmöglichst aufgeben zu wollen. Brinkmann: "Wir sind so gut aufgestellt, dass diese Doppelfunktion nicht mehr sinnvoll ist". Nach mehr als 13 Jahren als Vorsitzender der Fröndenberger Liberalen blieben anerkennende Worte natürlich nicht aus. Kreisvorsitzender Sigurd Senkel – extra angereist – brachte es auf den Punkt: "Andreas Brinkmann hat die Fröndenberger Liberalen aus einem tiefen Tal zu neuer Stärke geführt, sein Name war über viele Jahre Synonym für die FDP Fröndenberg".

Zu seinem Nachfolger wurde Andreas Wette – bisher stellvertretender Vorsitzender – gewählt.
Die weiteren Ergebnisse:

1.stellvertretender Vorsitzender: Dr. Elmar Jobs
2. stellvertretender Vorsitzender:   Gero Bangerter
Schatzmeister: Andreas Kaulfuß
Schriftführer: Sebastian Kolze
Beisitzer: Kim Manusch
Andreas Brinkmann

Der neue Vorsitzende Andreas Wette zeigte sich zuversichtlich für die Zukunft: "Wir haben uns mit dieser Mannschaft neu und breiter aufgestellt. Mit einem zusätzlichen Stellvertreter wollen wir der gewachsen Bedeutung der FDP im Land – und hoffentlich auch bald im Bund – Rechnung tragen".

Abschließend machte der neue FDP-Chef deutlich, dass nun ein gutes Ergebnis der FDP bei der Bundestagswahl erstes Ziel sei. "Ein Politikwechsel ist nur mit der FDP machbar – eine große Koalition wird es höchstwahrscheinlich nicht geben, weil die SPD wohl im Zweifel eher mit der Linkspartei paktieren wird".