Internet-Auftritt der Stadt verbessern

Die FDP Fröndenberg/Ruhr hat in Ihrer Mitgliederversammlung die Internetpräsenz der Stadt kritisiert und fordert die Stadt auf, dieses wichtige Aushängeschild von Grund auf zu renovieren. „Sowohl der allgemeine Eindruck, als auch die Struktur und das inhaltliche Angebot liegen zum Teil deutlich unter dem Standard anderer Städte“, erklärt der Internetbeauftragte des Ortsverbandes, Dr. Elmar Jobs.

Aus diesem Grund bedarf der Internetauftritt einer dringenden Überarbeitung. Inhaltlich ist besonders die geringe Bürgernähe zu bemängeln. Informationen sind zum Teil schwer zu finden, Anliegen lassen sich nicht über das Internet klären und die Inhalte sind zum Teil unvollständig. Im Bereich der gewerblichen Informationen sind die Defizite noch größer. In beiden Bereichen muss die Stadtverwaltung dringend nacharbeiten. Hierbei muss weder ganz neu angefangen, noch tief in die Tasche gegriffen werden. Die Vielzahl an Ausarbeitungen zum Thema e-Government (elektronische Stadtverwaltung) zeigen den Weg auf. Durch die verbesserten Prozesse lassen sich hierbei sogar Kosten sparen.

„Da das Internet immer häufiger von Bürgern und Unternehmen genutzt wird, ist ein guter Internetauftritt für den Tourismus wichtig und wirkt sich positiv auf das Stadtmarketing aus“, bekräftigt Andreas Brinkmann, Bürgermeisterkandidat der FDP Fröndenberg/Ruhr. Ein schlechter Auftritt im Internet hat hingegen negative Auswirkungen auf das Image einer Stadt.